XOL DOG 400

--
XOL DOG 400 Bio BackCatalog News T-Shirts Order CDs Next Gigs of XOL DOG 400 XOL DOG 400s Guestbook XOL DOG 400 Pix/Zoundz

XOL DOG 400

XOL DOG 400 ist ein Berliner Technoprojekt, daß irgendwann Mitte 1991 entstand, ein genaues Datum ist nicht überliefert.

Vorläufer war die EBM Band (würde man heute vermutlich "Electroband" nennen) LE NOKTO VEZYN, die 1992 noch die CD "Possibly Idiot 2" veröffentlich hat, dannach aber entschlafen ist.

1991-92 hatte XOL DOG 400 zunächst einige Auftritte in Clubs und wärend kleineren Raves, zum Beispiel den "B-Excited" Raves in Hannover. Es wurden auch einige Tape-Kleinserien aufgelegt, die sich recht gut verkauften und heute Sammlerobjekte sind. Ermutigt durch den Erfolg der Tape-Serien veröffentlichte XOL DOG 400 seine erste CD "Sons of T2" im Anfang1993. Diese CD wurde wärend eines Livegigs im "Bunker" in Berlin aufgenommen und zwar anlässlich der 1992/93 Sylvesterparty. Diese CD ist heute vergriffen. Naja, war ja auch nur eine 1000er Auflage. (Ergaenzung 2003: die CD ist mittlerweile wieder in kleinen Stueckzahlen verfügbar. und kann z.b. bei amazon bestellt werden!)

1993 trat XOL DOG 400 bei weiteren Raves auf, unter anderem auch bei dem legendären "ShockRave" im unterirdischem B1 Bunker bei Frankfurt/Oder.

1994 spielte XOL DOG 400 neben vielen anderen Gigs auch auf der "Total Hardcore" Party im Berliner "Bunker", die anlässlich der "Technografika" Ausstellung stattfand. Dieser Gig wurde ebenfalls auf einer CD veröffentlicht, die im Juni 1994 heraus kam. Die CD heißt "Trioxin".

Beide CDs wurden verschiedentlich in Auszügen im Radio gespielt, neben diversen Lokalsender auch im WDR und recht ausführlich in verschiedenen Sendungen des Londoner BBC Radio.

Anfang 1995 nahm XOL DOG 400 auf Anfrage von John Peel auch eine John Peel Session auf, die erstmals am 27.Januar 1995 ausgestrahlt wurde.

Inzwischen hat der XOL DOG 400 Spin off Rapid DOG auch schon eine CD rausgebracht (Anmerkung 2003. Dieser Spinoff is inzwischen nicht mehr aktiv. Irgendwann gabs einfach keinen echten Unterscheid mehr zwischen RapidDog und XOL DOG 400, sodass ich heute die Rapid DOG Phase einfach als eine Facette von XOL DOG 400 auffasse)

Mitte 1996 produzierte XOL DOG 400 die Bunker Beats Compilation "Bunker One"

Ende April 1997 ist dann (mit 10 Monaten Verspätung) die CD "Unstable Prototype" erschienen.

Vinyl von XOL DOG 400 ist auf Hardplastik erschienene "Demon Sukker E.P." (Hardplastik 4)

Mitte 1997 in Paris aufgenommen, aber erst 1998 auf Vinyl erschienen: Track mit Laurent Ho

Was gabs sonst noch? Ach ja: Mitte 1998 als einziger deutscher Beitrag auf dem einwoechigen "Meltdown Festival" in London, von John Peel gehostet, das Ganze immerhin in der Royal Festifal Hall. XOL DOG 400 vor 1500 SITZENDEN Gaesten. Sehr lustig.

Über die jahre immer wieder diverse Beitrage zu diversen Samplern, siehe Backcatalog, unter anderem mehrere TERRORDROME

Diverse Remixe fuer andere Acts z.b. New Mind, Tanja Ries, Tuskke Ludder, Tender Heaven und reichlich TechnoActs, die heute keine Sau mehr kennt.

Ach ja, Erwähnenswert ist vermutlich noch das Project "AntiZycle" das Ambient Noise u.ä. macht. Gibts seit etwa 2000 und hat im 2002 auch eine CD veroeffentlicht.

 

So, Jetzt wisst ihr ALLES ueber XOL DOG 400. Ja.





© 1995-2004Soulman Last Change 0904